Psychologie

Körper und Seele

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern, deutscher Dichter)

Nach den Prinzipien des heute geltenden ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses werden in der Rehabilitation nicht mehr nur die körperlichen Beeinträchtigungen eines Menschen betrachtet, sondern auch die psychischen und sozialen Komponenten in den Behandlungsprozess integriert. Deshalb begleiten wir unsere Patienten auch psychologisch in ihrem Genesungsprozess. Ein Teil unserer Angebote ist dabei allgemeiner Natur, andere sind hingegen auf bestimmte Erkrankungen ausgerichtet. Patienten können sich hierbei in angeleiteten Gruppengesprächen austauschen sowie in Einzelterminen Beratung und Entlastung finden.

Ziel unserer Therapieangebote ist es, neben der körperlichen Erholung auch Ihre seelische Stabilisierung zu fördern.

Ziele

• Umgang mit dem individuellen Krankheitsverhalten und begleitenden Emotionen
  • Definition individueller, zukunftsorientierter Ziele
  • Gesundheitliche Risikoverhaltensweisen und Förderung der Mitwirkung an den möglichen Therapieangeboten (ggf. Lebensstiländerung, Medikamenteneinnahme, Tätigkeitsanforderungen)