Besondere Bedingungen zu Ihrem Aufenthalt unter COVID-19

Als medizinische Einrichtung unterliegt die Müritz Klinik als Fachklinik für Rehabilitation allgemeinen hygienischen und medizinischen Richtlinien. Im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie gelten zusätzlich für alle Einrichtungen des Gesundheitswesens die aktuellen Richtlinien und Verordnungen der Bundes- und Landesbehörden sowie der lokalen Gesundheitsämter, die in der Müritz Klinik vollumfänglich umgesetzt werden können.

Ziel aller Verhaltens- und Hygienemaßnahmen in der Müritz Klinik ist die Verhinderung einer Corona-Virus-Infektion innerhalb der Klinik, wodurch für unsere Patienten ein geschützter Raum geschaffen werden soll. Dadurch ermöglichen wir es unseren Patienten die (Anschluss-)Rehabilitation uneingeschränkt durchführen zu können, um ihre individuellen gesundheitlichen Ziele zu erreichen.

Verhaltens- und Hygieneregeln bei Aufnahme in die Müritz Klinik

• Zur Vermeidung einer stationären Aufnahme von Patienten mit akuter Corona-Virus-Infektion wird bei allen Patienten bei Abholung durch unseren Fahrdienst klinische Zeichen einer Infektion, wie Fieber und/oder Husten, ausgeschlossen.
  • Bei der Ankunft in der Klinik erfolgt umgehend eine Beurteilung und klinische Untersuchung zum Ausschluss einer möglichen Infektion und/oder Kontakt mit einem Covid-19-positiven Patienten durch Ihren betreuenden Arzt.

Verhaltens- und Hygieneregeln während des stationären Aufenthaltes

• Die Verhaltens- und Hygieneregeln in der Müritz Klinik entsprechen den behördlichen Vorgaben und haben ebenso wie im öffentlichen Raum das Ziel die Hygieneregeln im täglichen Umgang einzuhalten.
  • Während des stationären Aufenthaltes kann daher gegenwärtig in der Müritz Klinik kein Besuch von Angehörigen oder Freunden und Bekannten ermöglicht werden.
  • Aufgrund der behördlichen Vorgaben gilt im gesamten Buffetbereich eine Maskenpflicht. Bringen Sie daher bitte Ihren Mund-Nase-Schutz mit.
  • Während des stationären Aufenthaltes sind Tagesausflüge in die Umgebung in der Freizeit möglich. Wir bitten Sie jedoch, die Hygienemaßnahmen, insbesondere die Abstandsregeln sowie die Regeln zur Händehygiene auch dabei konsequent einzuhalten.